Infos rund um die Nationalhymne Kanadas

 

Die Musik wurde komponiert von Calixa Lavallée, einem französisch-kanadischen Musiker.

 

Die französische Version der Hymne wurde 1880 zum ersten Mal aufgeführt. Erst 100 Jahre später, am 1. Juli 1980 wurde sie zur offiziellen Nationalhymne Kanadas.

 

 

 

Es gibt sowohl eine offizielle französische als auch eine offizielle englische Version der Hymne, wobei die englische Version keine Übersetzung der Französischen ist.

 

 

Der englische Liedtext der Hymne

 

O Canada! Our home and native land!
True patriot love in all thy sons command.
With glowing hearts we see thee rise,
The True North strong and free!
From far and wide, O Canada,
We stand on guard for thee.
God keep our land glorious and free!
O Canada, we stand on guard for thee.
O Canada, we stand on guard for thee.

 

 

Die deutsche Übersetzung der englischen Version

 

O Kanada! Unser Heim und Herkunftsland!
Erwecke wahre Vaterlandsliebe in all deinen Söhnen.
Glühenden Herzens sehen wir dich wachsen,
den wahren Norden, stark und frei!
Von fern und weit, O Kanada,
stehen wir wehrhaft für dich.
Gott erhalte unser Land glorreich und frei!
O Kanada, wir stehen wehrhaft für dich.
O Kanada, wir stehen wehrhaft für dich.